Kultur auf Rädern: „Wir kommen zu Ihnen!“

In diesem Jahr sind durch die Corona bedingten Einschränkungen Flexibilität und Ideenreichtum besonders gefordert. Unter dem Motto „Wir kommen zu Ihnen!“ machte das Staatstheater Braunschweig aus der Not eine Tugend und ging seit dem 27. Mai mit kleinen Auftritten im Stadtgebiet „auf Tournee“. Künstlerinnen und Künstler aus Musiktheater, Schauspiel, Tanztheater, JUNGES! Staatstheater und -orchester traten in Gärten, Hinterhöfen oder auf anderen Plätzen auf.
Balkon-, Fensterplätze und die Möglichkeit, Abstand zu halten, boten den Zuschauerinnen und Zuschauern so die notwenige Sicherheit. Auch in Riddagshausen war das Staatstheater zu Gast. Vor dem Zisterziensermuseum spielten Mitglieder des Staatsorchesters am 27. Mai zur großen Freude der Anwesenden. Generalintendantin Dagmar Schlingmann stellte hier im Beisein des NDR die besondere Aktion vor, die einerseits natürlich Freude schenken, aber auch Einblicke in das Repertoire des Staatstheaters geben solle. Die Auftritte, so Dagmar Schlingmann, seien gratis, man bitte aber um eine Spende für von der Corona-Pandemie existenziell betroffene freie Künstlerinnen und Künstler sowie Kultureinrichtungen in Braunschweig und der Region.

Auch Mezzosopranistin Dorothea Spilger trat in Riddagshausen auf und sang unter Begleitung des ersten Kapellmeisters Christopher Lichtenstein unter anderem »Habanera« aus Georges Bizets Oper „Carmen“. Video