Riddagshäuser Orgelsommer 2020
„Orgelsommer 2020 einmal anders“ lautet in diesem Jahr der Titel der beliebten, von Organist Hans-Dieter Karras 2003 gegründeten Konzertreihe. Anders, weil seit Ausbruch der Corona-Pandemie vieles nicht mehr normal bzw. möglich ist. Zwar musste das ursprünglich geplante Programm gecancelt werden, entstanden sind aber sechs neue, ebenso spannende Konzerte, in denen die Orgel plus ein jeweils weiteres Instrument oder ein Sänger im Mittelpunkt stehen. Dazu werden Texte gelesen. Hans-Dieter Karras an der Orgel begrüßt sechs verschiedene Künstlerinnen und Künstler aus der Region.
Einen fulminanten Auftakt machte am 19. Juli das Konzert „Melodram“ mit Konzertsänger Stefan PD Runge. Am 26. Juli ist Karla Schröter mit ihrer Barockoboe zu Gast in der Klosterkirche. Es folgen am 2. August Dudelsackspielerin Dagmar Pesta, am 9. August Saxofonist Warnfried Altmann, am 16. August Tenor Jae Min Ahn und am 23. August Dennis Melzer mit seiner Trompete.
Die Konzerte beginnen um 17 Uhr und gehen etwa eine Stunde. Der Eintritt ist frei, die Anzahl der Gäste ist jedoch wegen der Abstandsregeln begrenzt. Es gilt Maskenpflicht und auch die Hygieneregeln sind einzuhalten.